Die richtigen Dinge tun

WP_20150827_001 (2)Mitte August hatte mich die Kirchengemeinde in Mülheim am Rhein als Referent zu einem Diskussionsabend eingeladen. Es ging um die Frage, wie Kirchengemeinden eigentlich auf die Ergebnisse der 5. EKD-Kirchenmitgliedschaftsstudie reagieren müssten. Eine gute Frage. Oft dringen Untersuchungen wie diese gar nicht bis zu den Gemeinden vor Ort durch, was schade ist. Umso erfreulicher, dass es einige Gemeinden gibt, die sich hiermit auseinandersetzen.

Die Diskussion war sehr engagiert und immer konkret auf den Punkt, was mich sehr gefreut hat. Nach dem Hauptvortrag zur Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung habe ich dann 9 Impulse gegeben, welche „richtigen Dinge“ in Kirchengemeinden zu tun sein – meiner Meinung nach. Da diese Impulse recht große Resonanz erfahren haben, veröffentliche ich sie auch noch einmal hier auf meinem privaten Blog: Die richtigen Dinge tun. 9 Beobachtungen und 9 Diskussionsanregungen.

Kommentar verfassen

